purkathofer_logo_1
purkathofer_logo_2

wir sind die guten
Ökologie, Food, Soziales, Litigation-PR

(Wien, 25.10.17, PUR) Eine prominente Expertin bestätigt nun die Mobbing-Vorwürfe einer Medizinerin der MedUni Wien. Die Vorgeschichte: Thoraxchirurgin Prof. E. war als eine der wenigen Frauen in dieser medizinischen Männerdomäne in ihrer Karriere zusehends beschränkt worden. Sie durfte nur mehr wenige untergeordnete Operationen durchführen und wurde zunehmend isoliert. Daraufhin leitete sie gerichtliche Schritte ein (Schadenersatz, Amtshaftung). Nach über fünf Prozessjahren und einer erdrückenden Beweislage zugunsten der Chirurgin wandten die beklagte Republik und die MedUni Wien 2015 plötzlich Verjährung der Vorfälle ein. Dieser Einwand wurde vom OLG Wien abgewiesen, nun wird weiterverhandelt. Beim aktuellen Prozess kam nun der Vertreter der Republik mit einem neuen Argument: Frau Prof. E.s Belastung sei nicht dem Mobbing, sondern dem Tod eines Familienangehörigen vor 41 (!)  Jahren geschuldet. Diesem an den Haaren herbeigezogenen Argument widersprachen jetzt mehrere Zeugen.

„Apparat versteht es, einzuschüchtern“

Die renommierte Psychotherapeutin, Juristin und Theologin Prof. Rotraud Perner (sie war selbst Gerichtssachverständige für Psychotherapie) wurde von Prof. E erstmals 2007 aufgesucht, weil sie sich in ihrer Arbeit benachteiligt fühlte und um ihre Karriere kämpfen wollte. Schon damals hatte Perner die Chirurgin gewarnt, „dass man versuchen könnte, sie zu pathologisieren”.  Perner beschrieb nun als Zeugin im Prozess, dass “der Apparat es verstehe, sie einzuschüchtern” und dass Frau Prof. E gehindert wurde, ihren Beruf auszuüben. Sie kritisierte auch eine MedUni-interne Mediation. Dort stand beispielsweise auf einem Flipchart, dass die Klägerin eine „Nörglerin“ sei. Mit dieser Art der Abwertung einer Betroffenen disqualifiziere sich jedoch das ganze Mediationsverfahren, so Perner: “Mediation darf keine psychische Diagnose stellen, sondern nur Konfliktlösung anbieten“. Die Psychotherapeutin erkennt in den von Prof. E geschilderten Vorgängen einen typischen Verlauf bei Mobbing: “Mehrere meiner gemobbten KlientInnen wurden mit erniedrigenden Aufgaben (so wie die Klägerin)  betraut”, so Perner. Prof. E. habe ihr damals bereits von Drohungen (“ich werde Dich vernichten”) berichtet. Die Schilderungen von Prof. E. seien aus Perners Sicht “glaubwürdig” gewesen. Sie hielt fest, dass bei Mobbinghandlungen kumulativ viele „Mikrotraumata zu einem Makrotrauma führen“.     

Experte: Krasser Fall von Mobbing

Im aktuellen Prozessverlauf bestätigten mehrere Zeugen - Ärzte, Therapeuten und Coaches - die Vorwürfe der Klägerin, nachdem sie von der Verschwiegenheitspflicht entbunden worden waren. Auch der Arzt Dr. K. bestätigte die Diagnose „Burnout infolge systematischen Mobbings“. Ebenso Mobbingexperte Dr. T., den die Klägerin aufgesucht hatte. Er beschreibt die Geschehnisse als „klassischen Mobbingfall. Ich habe öfters mit Fällen in Organisationen zu tun, aber so krasse Fälle gibt es nur an Universitäten bzw. in Krankenhäusern. Eindeutig wirkt sich das negativ auf die Gesundheit der Klägerin aus.“ Frau E. fordert Schadenersatz und Wiedereinsetzung in ihrem Beruf.

Anlaufstelle für Mobbing-Betroffene

Ob der großen Anzahl an Mobbing-Fällen an der MedUni Wien bzw. dem AKH wurde eine eigene Anlaufstelle gegründet: Die Interessensgemeinschaft „Faire Medizin“ ist eine unabhängige, überparteiliche Plattform und setzt sich für einen fairen Umgang zwischen allen im Spital tätigen Berufsgruppen und für einen respektvollen Umgang mit PatientInnen ein. Kontakt: Tel. 0677/617 58 149, office@faire-medizin.at

Pressemitteilung Ungenach, Wien 20.11.2023

Kinder im Krankenhaus begleiten kann Eltern teuer kommen

Der KiB-children-care-Bundesländervergleich sieht Oberösterreich und Salzburg am sozialsten. Niederösterreich ist Schlusslicht.

[ weiter ]
Pressemitteilung Stuttgart, Wien, Brüssel 23.10.2023

Dachverband der Bio-Pflanzenschutzmittelhersteller unterstützt geplante SUR-Verordnung der EU

Moderner Pflanzenschutz kann Pestizideinsatz deutlich reduzieren

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 26.6.2023

ÖGHL geht gegen Sterbeverfügungsgesetz vor

Neuerlicher Antrag an VfGH soll unzumutbare Hürden abbauen, das Informationsangebot verbessern und aktive Sterbehilfe legalisieren.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 6.6.2023

20 Jahre Gynmed Wien

Wie eine Abtreibungsklink zur Sperrspitze im Kampf für reproduktive Rechte wurde.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 20.1.22

Dramatischer Kinderärzte-Mangel in Österreich

Nur mehr knapp ein Drittel der Kinderärzte sind Kassenärzte. KiB fordert rasche Lösung und startet Petition „SOS-Kinderarzt“.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 17.12.21

ÖGHL: Neues Sterbeverfügungsgesetz ein großer Schritt in die richtige Richtung

Sterbehilfe muss in allen Pflegeheimen und Hospizeinrichtungen möglich sein. Werbeverbot könnte Zugang zu Grundrecht massiv einschränken.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 23.7.2021

Sterbehilfe: ÖGHL warnt vor Umgehung des VfGH

Sterbehilfe nicht in den Hinterhof drängen. Große Mehrheit für Selbstbestimmung am Lebensende.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 11.4.2021

Umfrage: 80% der ÖsterreicherInnen für Sterbehilfe

Die Mehrheit begrüßt die VfGH-Entscheidung zum selbstgewählten Sterben bei schwerer Krankheit und fast jeder Zweite würde selbst Sterbehilfe in Anspruch nehmen.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 23.3.2021

Lockdown Kinderrechte

Doku zeigt die erschreckenden Auswirkungen der Covid-Maßnahmen auf Kinder und Jugendliche.

[ weiter ]
Pressemitteilung Schladming, Wien, 14.12.20

MNS-Zwang in Schulen: 15 jährige Schülerin klagt die Republik

Pflegschaftsgericht genehmigte Klage. ICI: Sammelverfahren sollen diesem Musterprozess folgen.

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 11.12.20

„Historisch“- ÖGHL begrüßt VfGH-Entscheidung zur Sterbehilfe

Zentraler Schritt für Selbstbestimmung auch am Lebensende

[ weiter ]
Pressemitteilung Wien 8.6.20

Prominente ÖsterreicherInnen für Sterben in Würde

ÖGHL fordert Liberalisierung der Sterbehilfe – insbesondere bei schwerer Krankheit. VfGH beschäftigt sich in aktueller Session mit entsprechendem Antrag.  

[ weiter ]